Startseite | Sitemap | Kontaktformular | Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite » Service » AGB´s

AGB´s - FFAIR Reisen GmbH

Allgemeine Reise- und Geschäfts-
bedingungen der FFAIR Reisen GmbH

1. Anmeldung, Reisebestätigung, Leistungspflicht, persönliche Geeignetheit

1.1 Mit Ihrer Reiseanmeldung bieten Sie uns, als Reiseveranstalter, den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. Die Anmeldung kann schriftlich, mündlich oder fernmündlich erfolgen. Für uns wird der Reisevertrag verbindlich, wenn wir Ihnen, bzw. soweit von Ihnen gewünscht, Ihrem Reisebüro die Buchung und den Preis schriftlich bestätigen (Annahmeerklärung). Unsere Annahmeerklärung erfolgt dabei in der Regel innerhalb von fünf Werktagen, spätestens jedoch binnen zwei Wochen. Danach sind Sie nicht mehr an Ihr Angebot gebunden.
1.2 Grundlage des Angebots sind diese Vertragsbestimmungen, die jeweilige Beschreibung in unserem Katalog sowie auf unseren Internetseiten oder in einem Flyer und alle durch uns getätigte ergänzende Informationen, soweit Ihnen diese vorliegen.
Zu unserer Leistungspflicht gehören nicht
a) Angaben in Hotel-, Orts- und anderen Prospekten von Dritten oder Veröffentlichungen von Dritten im Internet, auf deren Richtigkeit wir keinen Einfluss nehmen können, sofern sie nicht durch ausdrückliche Vereinbarung Vertragsbestandteil geworden sind.
b) geäußerte Sonderwünsche. Diese werden von uns entgegengenommen und an den jeweiligen Vertragspartner weitergeleitet. Eine vertragliche Verpflichtung unserseits erwächst aber nur bei einer entsprechenden ausdrücklichen Vereinbarung.
1.3 Sofern wir in unserem Programm Pauschalangebote anbieten, die ärztliche oder therapeutische Leistungen, Kurbehandlungen, Wellnessangebote oder dem vergleichbare Leistungen beinhalten, haben Sie sich vor der Buchung, vor Reiseantritt und vor Inanspruchnahme dieser Leistungen darüber zu informieren, ob diese Leistungen bzw. diese Behandlungen für Sie unter Berücksichtigung Ihres individuellen Gesundheitszustandes geeignet sind. Wir raten daher ausdrücklich an, zuvor ärztlichen oder ähnlichen fachkundigen Rat einzuholen.
1.4 Ohne eine ausdrückliche Vereinbarung schulden wir keine besondere, insbesondere auf Sie abgestimmte Aufklärung in medizinischer Hinsicht oder eine Belehrung über Risiken und Nebenwirkungen derartiger Leistungen. Dies gilt unabhängig davon, ob wir diese Leistungen als Veranstalter oder lediglich als Vermittler anbieten.
1.5 Für die vertraglichen Verpflichtungen aller in der Anmeldung aufgeführten Personen steht der Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen ein, sofern der Anmelder die Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

2. Bezahlung

2.1 Bei den von uns veranstalteten Reisen ist nach Vertragsschluss eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises gegen vorherige Aushändigung des Sicherungsscheins fällig.
Der Preis für eine eventuell zusätzlich abgeschlossene Reiserücktrittsversicherung bzw. ein zusätzlich abgeschlossenes Reiseversicherungspaket ist neben der Reisepreis-Anzahlung in voller Höhe zu entrichten. Diese ist nicht im Reisepreis enthalten. Vertragspartner ist das jeweilige Versicherungsunternehmen.
Die Restzahlung ist, mit Ausnahme einer Reise mit einer Mindestteilnehmerzahl (§ 4), vier Wochen vor Reiseantritt fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben worden ist. Bei einer Reise mit einer Mindestteilnehmerzahl nach § 4 ist die Restzahlung davon abweichend erst zwei Wochen vor Reisebeginn fällig.
2.2 Sofern Sie den Gesamtpreis nicht vollständig bezahlt haben, wir zur Erbringung der von uns vertraglich geschuldeten Leistung bereit und in der Lage sind und Ihnen kein vertragliches oder gesetzliches Zurückbehaltungsrecht zusteht, haben Sie keinen Anspruch auf Aushändigung der Reiseunterlagen oder Inanspruchnahme der vertraglich vereinbarten Leistungen.
2.3 Kommen Sie Ihrer Zahlungsverpflichtung (Anzahlung/Restzahlung) nicht entsprechend der vertraglichen Vereinbarung nach, sind wir nach vorheriger Mahnung mit Fristsetzung zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt und können die Rücktrittskosten gemäß § 5.3 von Ihnen verlangen.
2.4 Für uns besteht keine Verpflichtung zur Aushändigung eines Sicherungsscheines, wenn die Reise nicht länger als 24 Stunden dauert, keine Übernachtung einschließt und der Reisepreis 75,00 Euro nicht übersteigt.
2.5 In dem Reisepreis ist keine Reiserücktrittsversicherung enthalten. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.

3. Leistungs- und Preisänderungen

3.1 Wir behalten uns vor, den im Reisevertrag vereinbarten Preis im Falle der nachweisbar und erst nach Vertragsabschluss konkret eintretenden Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse wie folgt zu ändern:
3.1.1 Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Beförderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so können wir den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen:
a) Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung können wir von Ihnen den Erhöhungsbetrag verlangen.
b) Anderenfalls werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz können wir von Ihnen verlangen.
3.1.2 Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren uns gegenüber erhöht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden.
3.1.3 Wir behalten uns vor, den im Vertrag vereinbarten Preis im Falle einer Änderung der Wechselkurse in dem Umfang zu erhöhen, in dem sich die Reise für uns nach Vertragsabschluss verteuert hat.
3.2 Eine Erhöhung ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsschluss für uns nicht vorhersehbar waren. Die Preiserhöhung haben wir Ihnen zudem unverzüglich nach der Kenntnis des Preiserhöhungsgrundes zu erklären. Eine Preiserhöhung können wir nur bis zum 21. Tag vor
dem vereinbarten Abreisetermin verlangen.
3.3 Bei einer Preiserhöhung von mehr als 5 % sind Sie berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn wir in der Lage sind, eine solche Reise ohne Mehrpreis für Sie aus unserem Angebot anzubieten. Diese Rechte müssen Sie unverzüglich nach der durch uns erfolgten Erklärung der Preiserhöhung uns gegenüber geltend machen.
3.4 Werden nach Vertragsschluss Änderungen wesentlicher Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages notwendig, sind diese nur gestattet, soweit diese von uns nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden und die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen.
3.5 Soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind, bleiben eventuelle Gewährleistungsansprüche unberührt.
3.6 Wir sind verpflichtet, Sie über wesentliche Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund zu informieren.
3.7 Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung sind Sie berechtigt, unentgeltlich vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn wir in der Lage sind, eine solche Reise ohne Mehrpreis für Sie aus unserem Angebot anzubieten. Sie haben diese Rechte unverzüglich nach unserer Erklärung über die Änderung der Reiseleistung oder die Absage der Reise uns gegenüber geltend zu machen.

4. Mindestbeteiligung

4.1 Haben wir in der Beschreibung der Reise (Katalog/Internet/Flyer) ausdrücklich bzw. in der Reisebestätigung auf eine bestimmte Mindestteilnehmerzahl und die Rücktrittserklärungsfrist hingewiesen, so können wir Ihnen erklären, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht worden ist und die Reise deshalb nicht durchgeführt wird. Diese Erklärung werden wir Ihnen unverzüglich nach Kenntnis der nicht erreichten Teilnehmerzahl, jedoch spätestens bis 21 Tage vor Reisebeginn übermitteln.
4.2 In dem Fall können Sie die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn wir in der Lage sind, eine solche Reise ohne Mehrpreis für Sie aus unserem Angebot anzubieten. Dieses Recht haben Sie unverzüglich nach Zugang unserer Erklärung uns gegenüber geltend zu machen. Machen Sie von diesem Recht keinen Gebrauch, so werden wir den von Ihnen gezahlten Betrag unverzüglich zurückzuerstatten.

5. Rücktritt durch den Kunden, Ersatzteilnehmer, Umbuchung

5.1 Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist uns gegenüber zu erklären (s. Kontaktdaten). Wir empfehlen Ihnen zur Vermeidung von Unklarheiten, den Rücktritt schriftlich zu erklären. Für den Rücktrittszeitpunkt ist der Eingang Ihrer Rücktrittserklärung bei uns maßgebend.
5.2 Treten Sie vor Reisebeginn zurück oder treten Sie den Aufenthalt/die Reise nicht an, so verlieren wir den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen können wir, soweit der Rücktritt nicht von uns zu vertreten ist oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt, eine angemessene Entschädigung für unsere Aufwendungen unter Berücksichtigung der gewöhnlich ersparten Aufwendungen und des durch die anderweitige Verwendung der Reiseleistung gewöhnlich möglichen Erwerbes in Abhängigkeit von dem jeweiligen Reisepreis verlangen.
5.3 Diesen Entschädigungsanspruch haben wir zeitlich gestaffelt. Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs Ihrer Rücktrittserklärung pro Person in Prozent des auf sie entfallenden Reisepreises, soweit kein Ersatzteilnehmer gestellt wird, wie folgt
berechnet:
– bis 42 Tage vor Reisebeginn 10%
– 41. bis 21. Tag vor Reisebeginn 20%
– 20. bis 14. Tag vor Reisebeginn 40%
– 13. bis 5. Tag vor Reisebeginn 60%
– 4.Tag bis 1. Tag vor Reisebeginn 80%
– Nichtantritt der Reise 90%
Davon abweichend werden bei Tagesfahrten bis zum 10. Tag vor der Reise Bearbeitungsgebühren von 15,00 Euro pro Person erhoben, ab 9.Tag vor Reisebeginn 50% des Reisepreises, bei Nichterscheinen am Tag der Reise 100 % des Reisepreises.
5.4 Es bleibt Ihnen unbenommen, den Nachweis zu führen, dass uns im Zusammenhang mit dem Rücktritt keine oder geringere Schäden entstanden sind als die von uns in der Pauschale ausgewiesenen Beträge, weswegen ein Anspruch auf Entschädigung vermindert ist oder entfällt.
5.5. Wir behalten uns vor, in Abweichung von den vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern. In diesem Fall sind wir verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Vergabe der gebuchten Leistungen konkret zu beziffern und zu belegen.
5.6 Sie können sich bis zum Reisebeginn durch einen Dritten ersetzen lassen, sofern dieser den besonderen Reiseerfordernissen genügt und seiner Teilnahme nicht gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen und wir der Teilnahme nicht aus diesen Gründen widersprechen. In dem Fall haften Sie zusammen mit dem Dritten uns gegenüber als Gesamtschuldner für den Reisepreis.
Für die durch die Teilnahme des Dritten entstehenden Mehrkosten haften Sie und der Dritte uns gegenüber als Gesamtschuldner. Unseren Mehraufwand haben wir pauschalisiert auf einen Betrag in Höhe von 22,00 Euro. Ihnen und dem Dritten ist aber ausdrücklich gestattet, einen niedrigeren oder keinen Mehraufwand nachzuweisen.
5.7 Nach Vertragsschluss haben Sie keinen Anspruch auf eine Umbuchung (z.B. Änderung des An- und/oder Abreisetermins, des Reiseziels, der Reiseteilnehmer/Namen, der Personenzahl und/oder gebuchter Nebenleistungen). Wir sind allerdings bemüht, Ihrem Verlangen zu entsprechen. Nehmen wir bis 42 Tage vor Reisebeginn auf Ihr Verlangen eine solche Umbuchung vor, sind wir berechtigt, dafür ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von 22,00 Euro pro Reiseteilnehmer zu verlangen. Umbuchungswünsche, die, sofern diese umsetzbar sind, nach dem 42.Tag vor Reiseantritt erfolgen, kommen einem Rücktritt (5.1 ff.) und einer gleichzeitigen Neubuchung gleich. Auch in diesen Fällen bleibt Ihnen der Nachweis nicht entstandener oder wesentlich niedriger Kosten unbenommen.

6. Reiseabbruch, nicht in Anspruch genommene Leistungen

Werden von Ihnen einzelne Reiseleistungen, die wir Ihnen ordnungsgemäß angeboten haben, nicht, nicht vollständig, nicht über den gesamten Vertragszeitraum oder nicht mit der gebuchten Anzahl der Reiseteilnehmer aus Gründen, die Ihnen zuzurechnen sind (z. B. wegen einer vorzeitigen Rückreise oder aus sonstigen Gründen), in Anspruch genommen, haben Sie keinen Anspruch auf eine (anteilige) Rückerstattung des Reisepreises. Wir sind jedoch bemüht, von den Leistungsträgern eine Erstattung von ersparten Aufwendungen zu erhalten, die umgehend an Sie weitergeleitet werden. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungsteile oder -zeiträume handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

7. Aufhebung des Vertrages wegen höherer Gewalt

Zur Kündigung des Reisevertrages wegen höherer Gewalt verweisen wir auf die gesetzliche Regelung (§ 651j) im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB):
§ 651j Kündigung wegen höherer Gewalt
(1) Wird die Reise infolge bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl der Reiseveranstalter als auch der Reisende den Vertrag allein nach Maßgabe dieser Vorschrift kündigen.
(2) Wird der Vertrag nach Absatz 1 gekündigt, so findet die Vorschrift des § 651e Abs. 3 Satz 1 und 2, Abs. 4 Satz 1 Anwendung. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von den Parteien je zur Hälfte zu tragen. Im Übrigen fallen die Mehrkosten dem Reisenden zur Last.

8. Kündigung durch den Veranstalter/Leistungsträger

8.1 Wir können den Reisevertrag ohne Einhaltung einer Frist vor oder nach Reise­antritt kündigen, wenn Sie als Reisender
a) sich nicht vertragsgemäß verhalten bzw. verhalten haben.
b) die Durchführung der Reise ungeachtet unserer Abmahnung nachhaltig stören, so dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist.
Mit der Kündigung des Vertrages durch uns oder den Leistungsträger obliegt Ihnen die Verantwortung für den gesamten weiteren Ablauf.
8.2 Wir behalten den Anspruch auf den Reisepreis, müssen uns jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die wir aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangen, einschließlich der von den Leistungsträgern gutgebrachten Beträge.

9. Gewährleistung/Mitwirkungspflicht

9.1 Sollte eine Leistung nicht oder nicht vertragsgerecht erbracht werden, so können Sie Abhilfe verlangen. Dazu bedarf es – unbeschadet unserer vorrangigen Leistungspflicht – Ihrer Mitwirkung. Deshalb sind Sie verpflichtet, alles Ihnen Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstehenden Schaden möglichst gering zu halten oder ganz zu vermeiden. Sie sind insbesondere verpflichtet, Ihre Beanstandungen unverzüglich anzuzeigen. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Anzeige erkennbar aussichtslos oder aus anderen Gründen unzumutbar ist.
9.2 Sollten Sie Grund zur Beanstandung haben, so wenden Sie sich bitte unverzüglich am Reiseort an die Hotelleitung/Rezeption, an die FFAIR-Reiseleitung oder direkt an uns. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag, von 10.00 bis 18.00 Uhr, und Samstag, von 9.00 bis 14.00 Uhr (MEZ/MESZ), unter der Rufnummer 0049 / 30 / 4  26  46  60 und außerhalb dieser Zeiten auf unserem Notruftelefon: 0049 / 170 / 9  05  54  67.
9.3 Wir empfehlen Ihnen, sich eine schriftliche Bestätigung der Person, die die Beanstandung entgegengenommen hat, ausstellen zu lassen. Die örtliche Reiseleitung / der jeweilige Leistungsträger ist nicht befugt, Ansprüche in unserem Namen anzuerkennen, jedoch für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist.
9.4 Wollen Sie den Reisevertrag wegen eines Reisemangels der in §615c BGB bezeichneten Art nach §651e BGB aus wichtigem, für uns erkennbaren Grund wegen Unzumutbarkeit kündigen, müssen Sie uns zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfe setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von uns verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes, für uns erkennbares Interesse Ihrerseits gerechtfertigt wird.

10. Gepäckbeförderung und Beförderungsleistungen

10.1 Die Gepäckbeförderung beschränkt sich aus Kapazitätsgründen bei Bus- und Kleinbusreisen auf 2 Gepäckstücke pro Reisende(n) und ein kleines Handgepäck (insgesamt maximal 30 kg, 1 Gepäckstück maximal 20 kg). Das bezieht sich sowohl auf die Hin- als auch auf die Rückreise. Die Kleinbusfahrer helfen Ihnen beim Tragen ab/zur Haustür (Bordsteinkante) und beim Verladen der Gepäckstücke bei Kleinbusreisen.
10.2 Aufgrund der Kapazität der Busse ist der Transport von klappbaren Rollstühlen und Gehhilfen bei der Reiseanmeldung gesondert mit uns vertraglich zu vereinbaren.
Anderenfalls können wir eine Mitnahme nicht garantieren. Dies kann ggfs. dazu führen, dass diese Gegenstände nicht mit befördert werden können.
10.3 Unser Abholservice beginnt und endet an der Haustür (Bordsteinkante). Darüber hinausgehende Wünsche sind nur durch vorherige Absprache mit dem Kraftfahrer als zusätzliche Leistung zu vereinbaren.
10.4. Bitte sorgen Sie bei Inanspruchnahme unseres Transportservices dafür, dass Sie unter der bei der Buchung angegebenen Telefonnummer erreichbar sind, damit der Fahrer Sie rechtzeitig über Verspätungen (z.B. wegen Verkehrsbeeinträchtigungen etc.) informieren kann.
10.5 Bei Flugreisen empfehlen wir, Schäden oder Zustellungsverzögerungen dringend unverzüglich an Ort und Stelle mittels Schadensanzeige der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen. Fluggesellschaften lehnen in der Regel Erstattungen ab, wenn die Schadensanzeige nicht ausgefüllt worden ist. Die Schadensanzeige ist bei Gepäckbeschädigung binnen 7 Tagen, bei Verspätung innerhalb 21 Tagen nach Aushändigung vorzunehmen. Im Übrigen ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck der Reiseleitung, uns oder unserer örtlichen Vertretung anzuzeigen.

11. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

11.1. Wir unterrichten Staatsangehörige eines Staates der Europäischen Gemeinschaft, in dem wir Reisen anbieten, über Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften vor Vertragsabschluss sowie über deren eventuelle Änderungen vor Reisebeginn. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Dabei gehen wir davon aus, dass keine Besonderheit (z.B. Doppelstaatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit) in Ihrer Person und eventueller Mitreisender vorliegt.
11.2 Sie sind verantwortlich für das Beschaffen (sofern wir uns nicht ausdrücklich dazu verpflichtet haben) und Mitführen der notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z.B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu Ihren Lasten. Dies gilt nicht, wenn wir nicht, unzureichend oder falsch informiert haben.

12. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung

12.1 Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Leistungen haben Sie spätestens innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Zeitpunkt der Beendigung der Reise geltend zu machen. Die Frist beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag. Die Geltendmachung kann fristwahrend nur gegenüber uns unter der nachstehend angegebenen Anschrift erfolgen. Nach Ablauf der Frist können Sie Ansprüche nur geltend machen, wenn Sie ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.
12.2 Ihre Ansprüche nach den §§ 651c bis f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von uns oder eines unserer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von uns oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von uns beruhen.
12.3 Alle übrigen Ansprüche nach den §§ 651c bis f BGB verjähren in einem Jahr.
12.4 Die Frist aus 12.1 gilt auch für die Anmeldung von Gepäckschäden (s.10.5) oder Zustellungsverzögerungen beim Gepäck im Zusammenhang mit Flügen, wenn Gewährleistungsrechte aus den §§ 651 c Abs. 3, 651d, 651e Abs. 3 und 4 BGB geltend gemacht werden. Ein Schadensersatzanspruch wegen Gepäckbeschädigung ist binnen 7 Tagen, ein Schadenersatzanspruch wegen Gepäckverspätung ist binnen 21 Tagen nach Aushändigung geltend zu machen.

13. Beschränkungen der Haftung

13.1 Unsere vertragliche Haftung für Schäden, die nicht aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit resultieren, ist auf die Höhe des dreifachen Reisepreises beschränkt, soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder soweit wir für einen entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich sind.
13.2 Gelten für eine von einem Leistungsträger zu erbringende Reiseleistung inter­natio­nale Übereinkommen oder auf solchen beruhende gesetzliche Vorschriften, nach denen ein Anspruch auf Schadensersatz nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen entsteht oder geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist, so können wir uns gegenüber dem Reisenden hierauf berufen.
13.3 Unsere deliktische Haftung für Sachschäden, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, ist auf die Höhe des dreifachen Reisepreises beschränkt.
13.4 Wir haften nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge, Kurleistungen, Wellnessleistungen, Theaterbesuche, Ausstellungen etc.), wenn diese Leistungen in der Leistungsbeschreibung (z.B. Katalog/Internet/Flyer) und in der Buchungsbestätigung als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass diese für Sie erkennbar nicht Bestandteil unserer Leistungen sind.
13.5 Wir haften nicht für die Leistungserbringung sowie Personen- oder Sachschäden bei Leistungen wie ärztlichen oder therapeutischen Dienstleistungen, Massagen oder sonstige Heilanwendungen soweit diese nicht Bestandteil unseres pauschalen Programmangebots sind und von diesem zusätzlich zum ggfs. gebuchten Pauschalangebot lediglich von uns vermittelt worden sind. Wir haften nicht für einen Kur- oder Heilerfolg, soweit solche Leistungen Bestandteil unserer Reiseleistung sind.
13.6 Wir haften jedoch
a) für Leistungen, welche die Beförderung des Reisenden vom ausgeschriebenen Ausgangsort der Reise zum ausgeschriebenen Zielort, Zwischenbeförderungen während der Reise und die Unterbringung während der Reise beinhalten,
b) wenn und insoweit für einen Schaden des Reisenden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten unsererseits ursächlich geworden ist.

14. Angabe der ausführenden Fluggesellschaft

Wir werden Sie gemäß EU-Verordnung Nr. 2111/2005 vom 14.12.2006 über die Identität jeder ausführenden Fluggesellschaft vor der entsprechenden vertraglichen Flugbeförderungsleistung unterrichten, sobald diese feststeht. Soweit dies bei Anmeldung noch nicht der Fall ist, geben wir zunächst die wahrscheinlich ausführende Fluggesellschaft an. Bei einem Wechsel der Fluggesellschaft nach erfolgter Anmeldung werden wir Sie unverzüglich unterrichten.

15. Datenschutz

Ihre personenbezogenen Daten und die der Mitreisenden, die Sie uns zur Verfügung stellen, werden elektronisch verarbeitet und genutzt, soweit sie zur Vertragsdurchführung erforderlich sind. Personenbezogene Daten werden entsprechend dem Bundesdatenschutzgesetz geschützt.

16. Rechtswahl, Gerichtsstand

16.1 Auf das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen – ungeachtet Ihrer Staatsangehörigkeit  – und uns findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung.
16.2 Für Klagen von uns gegen Vertragspartner des Vertrages, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von uns vereinbart.
16.3 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Allgemeinen Reise- und Geschäftsbedingungen für Reiseleistungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge.
16.4 Individuelle (abweichende) Vereinbarungen in den einzelnen Reiseverträgen gehen diesen Bedingungen vor.

FFAIR Reisen GmbH · Waldeyerstr. 10/11 · 10247 Berlin
Telefon: 0049 /03 / 4 26 46 60
Fax: 0049 / 03 / 4 26 29 98